Experimente mit Kartoffeln

von Barbara Kraft
04. April 2024

Die Kartoffel stand für einige Zeit im Mittepunkt des Sachunterrichts der Kinder der ersten und zweiten Stufen. Wir entdeckten den Schwerpunkt, wie er verändert werden kann, lernten das Prinzip der Osmose kennen und die Lust auf Wasser, die Salz verspürt. Mit Hilfe von Luftdruck durchstießen wir Kartoffeln mit einem einfachen Strohhalm aus Papier. Beim Kochen von Kartoffelpüree bewältigten die Kinder selbständig eine Reihe von Abläufen und waren begeistert vom tollen Geschmack ihres Werkes. Mit Hilfe von Zahnstochern wurden Kartoffeln in ein Wasserglas gehängt und so im Dunkeln gelagert. Regelmäßig beobachteten wir, wie die Wurzeln und die weißen Triebe sprossen und in die Höhe schossen. Spannend!

Die Kartoffel diente als Grundlage für unterschiedlichste Experimente. Am schönsten zu beobachten war jedoch die Lust der Kinder, etwas auszuprobieren und zu erforschen.