Mehrstufenklassen

Seit dem Schuljahr 2016/17 führen wir zwei Mehrstufenklassen. Schüler:innen aller Schulstufen werden gemeinsam in einer Klasse unterrichtet, auch Kinder mit Sonderpädagogischem Förderbedarf sind in diesen Klassen.

Die Mehrstufenklassen sind schulorganisatorisch Klassen der Volksschule, räumlich jedoch im Stock der Allgemeinen Sonderschule angesiedelt. Bestehende Räume (Therapieraum, Bücherecke, Computerraum, Lernbüro,…) werden von beiden Schulen gemeinsam genutzt.

Die Klassen werden von zwei Lehrpersonen betreut. Die Lehrpersonen fungieren als Lernbegleiter, haben die Stärken und das Gelingen im Blick, bieten Materialien und Lernangebote und gehen mit Kindern und Eltern Verbindlichkeiten ein. Auch regelmäßige Planungs- und Reflexionszeiten mit den Kindern sind wichtig. Dies fördert selbständiges und selbstwirksames Lernen. Die Lerninhalte orientieren sich an den Interessen der Kinder und die Heterogenität der Gruppe wird als Stärke genutzt.

Leistungsschwache Kinder verbleiben in der gewohnten Gruppe und erhalten dort ein entsprechend vielfältiges Angebot. Besonders leistungsfähige Schüler:innen werden gefordert und können auch mit älteren Kindern mitarbeiten.

Der Raum, in dem Lernen stattfindet, muss nicht auf die Schule begrenzt sein (z.B. regelmäßige Waldtage, Museumsbesuche, etc.). Der Lernraum wird laufend von Schüler:innen und Lehrpersonen adaptiert.

Das pädagogische Konzept der Mehrstufenklassen finden Sie hier:

Volksschule - 1. bis 4. Schulstufe Mehrstufenklassen

Unterrichtsgegenstände1. Klasse2. Klasse3. Klasse4. KlasseSumme