2d

2d

Instrumentenvorstellung in der Landesmusikschule

24. April 2024

Die Landesmusikschule Schwaz hat uns zu sich eingeladen. Dort erhielten wir eine tolle Hörprobe von verschiedenen Instrumenten. Heuer wurde für uns besonders der Unterschied zwischen Blechblas- und Holzblasinstrumenten hervorgehoben. Wir erfuhren die verschieden Funktionsweisen von Klarinette und Saxophon. Darüber hinaus wurden Schlagwerk, Gitarre...

Forschen mit Kartoffeln

17. April 2024

In der Bücherei ging es diesmal ans Forschen. Wir erforschten und experimentierten mit Kartoffeln, lernten deren Eigenschaften und Details kennen. Wir ließen diese schwimmen und transportierten Wasser damit. Zu guter Letzt bauten wir einen Stromkreis und holten Energie aus den tollen Knollen.

Vielen Dank für die tolle Forscherstunde! 

Viva la villa

11. April 2024

In Vorbereitung auf den Besuch des Musicals, das im Mai von Student:innen der Pädagogischen Hochschule präsentiert wird, hatten wir das Vergnügen, einige der Schauspielerinnen persönlich kennenzulernen.

Marionettentheater "Der Feuervogel"

26. Februar 2024

Walter Knapp und Eva Ebner vom Tiroler Kulturservice verzauberten die Kinder der 2b und der 2d mit ihrem Marionettentheater "Der Feuervogel".
In beeindruckender Weise spielten sie für uns dieses fantasievolle Märchen. Die Musik von Igor Strawinsky untermalte die szenischen Handlungen perfekt und brachte die Inszenierung auf den Punkt. 

Im...

Symmetrie entdecken

26. Februar 2024

Was ist Halbieren bzw. Verdoppeln?
Wie kann man leicht Flächen spiegeln?
Wie kann ich aus einer angeknabberten Tafel Schokolade, wieder (zumindest optisch) eine ganze machen?

Das und vieles mehr erforschten wir in unserer Freiarbeit zum Thema "Symmetrie".
Mit Spiegel, Blatt und Schere entdeckten wir interessante Details und hatten große...

2d als RSS-Feed abonnieren